Atmung & Stimme

Für mich persönlich hat die Arbeit mit Atmung und Stimme eine besondere Bedeutung. Als Sängerin führt mich der Umgang mit der eigenen Stimme auch  zum Umgang mit meinen inneren Räumen und begleitet mich so auf eine heilsame Art durch emotionale Momente.  Atmen, Tönen, Singen  bieten die Möglichkeit, den eigenen Körper kennenzulernen, Emotionen zu bewegen, und ein Selbstverständnis für die eigene Stimme und den Körper zu entwickeln. Selbstwahrnehmung und auch das Selbstbewusstsein entwickeln sich.

Die Stimme ist eines der direktesten Ausdrucksmittel unseres emotionalen Zustandes. Bewegung, emotionale, geistige wie körperliche kann unsere Atmung und somit auch unsere Stimmung beeinflussen. Bei Anstrengung atmen wir schneller und tiefer, entspannt atmen wir langsam. In Angst und Streß wird die Atmung flach.

Das Einzelsetting ermöglicht das Eintauchen in persönliche therapeutische Prozesse in Begleitung, sowie auch das Erlernen von Entspannungs- und Meditationsgesängen als persönlichen Kraftplatz. Das Erforschen und auch die Stütze der eigenen Stimme ermöglicht ein anders Auftreten in  privaten und auch beruflichen Lebensbeziehungen. Das Singen und die Arbeit mit der Stimme sind ein Weg zu Wohlbefinden, Entspannung und Gesundheit und so kann das auch in schweren Lebensphasen ein echter Kraftplatz sein.

Für Menschen mit Atem- und Sprachproblemen, aber auch mit Stressproblematiken und Angststörungen, besteht die Möglichkeit hier heilende Aspekte zu erfahren und so krankmachende Faktoren abzubauen.

Workshop: Singen ist kraftspendend und heilend!

Dieser Workshop ist geeignet für Menschen ohne Singerfahrung, Menschen in sprechenden Berufen, Pädagogen, Sängern, Menschen mit Atem- und Sprechproblemen, die ihr Stimmpotential entdecken, ausbauen und sich einmal auf neuen Pfaden ausprobieren wollen.